Startseite
Wir über uns
 



Die großen traditionellen Beziehungen und Bindungen, die Deutschland zu Russland und zu den Ländern der ehemaligen Sowjetunion hatte und hat, waren die Grundlage dafür, dass sich in Chemnitz am 24.11.1994 ein Kreis deutscher und russischer Bürger zusammengefunden hat, um den Puschkin-Club zu gründen.

Das Interesse für Russland, für seine Entwicklung, seine Kultur und das Leben seiner Menschen war geblieben, aber es galt nach der politischen Wende in den neuen Bundesländern dieses Interesse wieder zu wecken und ihm neues Leben zu verleihen.

Der Puschkin-Club hat die große Aufgabe, als Mittler zwischen Menschen russischer und deutscher Herkunft zu dienen. Er fördert die Pflege der russischen Sprache und Kultur und will damit helfen, die vielfältigen Beziehungen und Kontakte in Kultur, Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zwischen Deutschland und Russland weiter zu entwickeln.

Viele bekannte und berühmte Gesprächspartner und Persönlichkeiten waren seit 1994 zu Gast beim Puschkin-Club, unter anderem kamen zu uns nach Chemnitz:
die Schriftsteller Tschingis Aitmatow, Daniil Granin, Anatolij Pristawkin, Jewgenij Jewtuschenko; die Korrespondenten Gerd Ruge, Dirk Sager, Klaus Bednartz; der Wirtschaftsexperte Russlands Jegor Gaidar; die Generalkonsule N.R. Sirota und G.P. Golub; ein Kinderchor aus Sankt Petersburg sowie Geistliche der russisch-orthodoxen Kirche wie Erzbischof Mark und Pater Alexej.

Der Puschkin-Club steht allen Menschen offen, die sich der russischen Sprache verbunden fühlen, die ihre Russischkenntnisse festigen oder erweitern bzw. die russische Sprache erlernen oder studieren wollen. In unserer Stadt ist das ein großer Personenkreis: Schüler, Studenten und interessierte Deutsche, die ihre Ausbildung in der ehemaligen Sowjetunion absolviert haben sowie Bürger russischer Herkunft, die schon längere Zeit in unserer Stadt leben sowie Aussiedler, die erst in den letzten Jahren nach Deutschland gekommen sind.

Für unseren Club haben wir den Namen „Puschkin" gewählt.

A. S. Puschkin ist der bedeutendste russische Dichter des 19. Jahrhunderts. Sein Name ist das Symbol für das Beste und Bewahrenswerteste der russischen Kultur und Dichtkunst.

Gleichzeitig war Puschkin ein Mann von erstaunlichem Weitblick, der sich offen für die europäische Kultur gezeigt hat. Sein Name ist uns Verpflichtung.

Der Puschkin-Club ist bestrebt, die kulturellen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen Chemnitz und anderen Städten, Ländern und Völkern zu entwickeln und zu den kulturellen und wirtschaftlichen Institutionen vor allem in Russland auszubauen, weitere interessante Veranstaltungen durchzuführen, die Aussiedler deutscher Nationalität und Übersiedler besser zu integrieren und das kulturelle Leben in Chemnitz zu bereichern und zu ergänzen.

 
Top